Bahn-Fahrgastrechte digital und kostenlos in Anspruch nehmen

Bahn-Fahrgastrechte digital und kostenlos in Anspruch nehmen

Das Frankfurter StartUp wird sein Angebot zur schnellen Erstattung bei Verspätungen im Fernverkehr komplett kostenlos zur Verfügung stellen.

Seit drei Monaten ist es Nutzern nun auch möglich über die LateBack App, die bisher nur für Nahverkehr-Anträge bekannt war, Fernverkehr-Anträge einzureichen– Zeit um ein erstes Fazit zu ziehen. Über 10.000 EUR wurden in diesem Zeitraum an Nutzer von LateBack im Fernverkehr bereits ausgezahlt. Um den Nutzen des Service noch weiter zu maximieren, haben die beiden Gründer Sebastian Hennig und Michael Zierlein sich nun dazu entschieden, den Prozess komplett kostenlos anzubieten.

Wie ist das möglich?

Man habe sich in den vergangenen Monaten sehr auf die Prozessoptimierung konzentriert, sodass die Kosten für die postalische Übermittlung an die Deutsche Bahn minimiert werden konnten. “Wichtig ist uns folgendes: Die App wird auch weiterhin komplett werbefrei bleibe. LateBack ist für uns eine Herzensangelegenheit”, so Sebastian Hennig, einer der beiden Gründer von LateBack. Um die LateBack App zu unterstützen, bietet das Start-Up seinen Nutzern die Option, dem Team einen digitalen Kaffee zu spendieren (mehr dazu).

Das Ziel – den Nah- und Fernverkehr noch attraktiver zu gestalten

“Der Grundgedanke bei LateBack war und ist, dass wir Verspätungen angenehmer gestalten und somit die Stimmung der Passagiere verbessern. Wir haben oft genug miterlebt, wie viel entspannter Menschen mit einer Verspätung umgehen, wenn sie einfach zu ihrer Erstattung kommen und wissen, dass sich jemand um sie kümmert”, erzählt Michael Zierlein. Aus diesem Grund habe man sich auch dazu entschieden, die LateBack App als Mehrwert für die Gesellschaft anzusehen. Wenn mehr Menschen gelassener sind und Verspätungen entspannter gegenüberstehen, dann trägt dies, aus der Sicht der Gründer, auch zu einer positiveren Einstellung gegenüber dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr bei, was wiederum der Umwelt zugute kommt.

LateBack ist kostenlos im App Store und Google Play Store verfügbar.