Frankfurter Start-Up bringt die „10-Minuten-Garantie“ des RMV aufs Smartphone

Frankfurter Start-Up bringt die „10-Minuten-Garantie“ des RMV aufs Smartphone

Die LateBack App ermöglicht es, bei Verspätungen schnell und bequem einen Antrag auf Teilerstattung des Fahrpreises einzureichen.

Kennen Sie das Gefühl? Sie befinden sich auf dem Heimweg und freuen sich auf Ihren wohlverdienten Feierabend – allerdings machen Ihnen die Öffentlichen Verkehrsmittel einen Strich durch die Rechnung. „15 Minuten Verspätung“ oder „Fällt aus“ sind mittlerweile bekannte Statusupdates an Bus und Bahnhaltestellen im gesamten Rhein-Main Gebiet. Um hier kundenfreundlicher zu werden und die Gemüter zu besänftigen, hat der RMV im vergangenen Jahr bereits die freiwillige 10-Minuten-Garantie ins Leben gerufen.

Was ist die 10-Minuten-Garantie?

Kommt Ihre Regionalbahn/S-Bahn/U-Bahn/Straßenbahn oder sogar Ihr Bus mindestens 10 Minuten zu spät, können Sie via eines Online-Formulars eine anteilsmäßige Erstattung Ihres Fahrpreises erhalten.

Dies gilt für jede Art von Fahrkarte des RMVs – sowohl für Jahreskarten, Semestertickets, Jobtickets, als auch Tageskarten.

Komplizierter Prozess steht im Weg

Die Praxis sieht leider anders aus. Viele Kunden klagen über einen zu komplizierten Prozess. Vor allem die Tatsache, dass man den Antrag via des Smartphones nicht einreichen kann, stößt auf Unmut. „Der Antrag lässt sich nur über einen PC einreichen und ist zu kompliziert – weswegen ich meine Fahrten nicht mehr einreiche“, sagte uns ein Pendler.

Die Lösung? LateBack!

Diesem Problem hat sich nun das Frankfurter Start Up „LateBack“ angenommen. LateBack wirbt damit „einfach und unkompliziert für verspätete Busse & Züge dein Geld zurück zu bekommen“ – und das auch noch bequem via einer App über das Smartphone. Die Lösung setzt somit genau dort an, wo bei dem Kunden der Schuh drückt – bei bestehenden Verspätungen kann man direkt und noch von unterwegs einen Antrag beim RMV einreichen. Das Ganze dauert weniger als eine Minute und bietet eine komplette Übersicht über alle bisher erstatteten Anträge.

Fazit

LateBack zeigt auf wie einfach man einen Rückerstattungsprozess verwirklichen kann und bietet dem Kunden dazu noch eine übersichtliche Darstellung aller offener und bereits abgeschlossener Anträge. Ein Muss für jeden Pendler der sich über Verspätungen ärgert.